Projekt Greifswald

Über den Leiter

Paul Döhler

Ich mag es total mit einem guten Beat auf den Ohren einfach draußen zu sein und meinem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen oder einfach mal ein gutes Buch in die Hand zu nehmen. Und ich mag es ferne Länder und neue Menschen kennen zu lernen. Was oder besser wer mich aber am meisten begeistert, das ist für mich Jesus. Zu wissen und zu erleben wie Er ist und wie Er liebt, macht mich immer wieder sprachlos. Aber voller allem weckt es in mir die Leidenschaft, dass noch so viel mehr Menschen Ihn kennenlernen und seine Liebe erleben sollten. Ich würde sagen, dafür brennt wirklich mein Herz.

Geboren und aufgewachsen bin ich im Erzgebirge. Eigentlich kenne ich Jesus schon mein Leben lang, doch so richtig begegnet ist er mir in meinen Teeniejahren. Das war der Moment an dem ich so richtig verstanden habe, dass ein Leben mit Jesus sicherlich herausfordernd, aber definitiv das Schönste ist. Nach meiner Zeit in Ostafrika hat es mich dann für vier Jahre an das Theologische Seminar Erzhausen verschlagen, um dort eine Ausbildung zum Pastor zu machen. Gerade bereite ich mich in meinem Vikariat in Hamburg auf die Kirchengründung in Greifswald vor und ehrlich gesagt kann ich es kaum erwarten, dass es endlich losgeht. Ich bin gespannt was Jesus tut.

Ostdeutschland ist die atheistischste Region der Welt. Für viele Menschen spielt die Frage, ob es einen Gott gibt oder nicht, eigentlich keine Rolle. Ich glaube, dass darf sich schleunigst ändern. Greifswald hat mehr als 60.000 Einwohner, davon sind ca. 12.000 Studenten. Zieht man alle Menschen, die bereits eine Gemeinde ihr Zuhause nennen oder Kirchenmitglieder sind, ab, bleiben immer noch mehrere tausend Menschen übrig, die Jesus nicht kennen. Für mich sind das mehrere tausend Gründe, eine neue Kirche in Greifswald zu gründen. Eine neue Kirche zu gründen, heißt für mich, einen Ort zu schaffen, wo Menschen, die Gott noch nicht kennen, willkommen sind und ein Zuhause finden. Einen Ort zu schaffen, wo tiefe Freundschaften entstehen und die Gute Nachricht von Jesus verständlich erzählt und authentisch gelebt wird.
Bei allem Planen, Tun und Machen, ist es wichtig zu wissen, dass es am Ende um Jesus geht und, dass er es ist, der eine Kirchengründung gelingen lässt. Es war seine Idee, dass es Kirche gibt und es ist seine Idee, dass auch heute noch neue Kirchen entstehen, damit Menschen ihn kennen lernen und ihm nachfolgen. Deswegen soll eine neue Kirche in Greifswald entstehen.

Gerne kannst mir schreiben: doehlerpaul94@gmail.com

Werde Teil der Vision

Wir starten eine neue Kirche, damit Menschen neu starten können. Investiere mit uns, damit das geschehen kann und werde Teil von etwas wirklich Bedeutendem für Thüringen!

• indem du gehst: Kirche gründet man nicht allein. Man plant, gründet und lebt sie gemeinsam. Dafür braucht es Menschen, die sich von Gott gebrauchen lassen und mit nach Greifswald ziehen, um Gottes unbegreifliche Liebe für die Menschen greifbar zu machen. Wenn du für eine kurze Zeit oder sogar langfristig mit nach Greifswald kommen willst, um gemeinsam Kirche zu gründen, dann melde dich gerne bei mir. Wir freuen uns dich kennen zu lernen!
  • indem du betest: Wir glauben, dass dein Gebet einen Unterschied macht! Wir würden es lieben, wenn du Teil dieser Gründung wirst, indem du für die Menschen in Greifswald, für uns als Gründer und für die Kirchengründung betest.
  • indem du gibst: Um eine neue Kirche zu gründen, braucht man einiges an Geld und viele großzügige Menschen. Wenn du es finanziell möglich machen möchtest, dass eine neue Kirche in Ostdeutschland entsteht, in der Menschen Jesus kennen lernen können, dann kannst du uns mit einer Einmalspende oder einem Dauerauftrag unterstützen. Wir sind für jede Unterstützung unglaublich dankbar.

KirchenThür e. V.
Sparkasse Arnstadt-Ilmenau